Videos optimieren

video optimieren

Eintrag von Vladimir am 20 September 2011 | 0 Kommentare

Und… wo wir schon dabei sind, habe ich ein paar Tipps zu Videooptimierung für Suchmaschinensuche. Es ist in der letzten Zeit, ein immer mehr an Bedeutung gewinnendes Werkzeug für SEO und Onlinemarketing geworden, und auch Otto der User kann es für sein Zweck effizient einsetzen und davon profitieren.

1. Fangen wir mit dem Format an: Google empfielt HD Auflösung, midestens 1280 zu 720 Pixel und ein Seitenverhältniss von 16:9 oder wenn es technisch nicht realisierbar ist, 4:3.

2. Bei YouTube und Co. ist es empehlenswert einen sogennanten Wasserzeichen (Eures Logo) zu platzieren. Auf keinen Fall unten rechts, denn dort wird z.B. YouTubes Logo permanent eingeblendet sein. Copyright ist und bleibt das wichtigste im Kreativbusness ; )

3. Das wichtigste ist es einen entsprechend “verlockenden” Vorschaubild anzulegen, denn das ist das Kriterium wonach der Zuschauer sich entscheidet Ihr Video anzuklicken. Einen Vorschaubild z. B. bei YouTube kann mann nicht einfach so bestimmen, aber… Mann kann es tatzächlich errechnen:

- erstellen Sie einen Film und bauen Sie einen Timer ein für die Abmessung der Frames. Timer gibt´s auf YouTube ohne Ende: mit dem DownloadHelper runterladen, ausschneiden und in den Film einbauen (ist ja nur für den Testzweck : )

- den Film bei YouTube hochladen und die Zeit für die Vorschaubilder die von YouTube angeboten wird, ablesen

- die Frames in Euren Originalfilm dieser Zeit anpassen und wenn es klappt, hat mann selbstdefinierte Thumbnails für Eures Video

4. Dateiname ist nach wie vor sehr wichtig und muss genau überlegt und definiert werden. Suchwort muss natürlich vorkommen und benutzen Sie Bindestrich anstatt Leerzeichen!

5. Die für Suchmaschinen relevante Titel, Keywords und Beschreibung sollen jeweils 120, 120 und 1000 Zeichen lang sein. Beim Titel ist die goldene Regel: genau wie Dateiname. Keywords sind denke ich eine klare Sache und was besonderes nützlich ist es in den Beschreibungstext einen Link zu gewünschten Seite zu platzieren.

6. Versuchen Sie Ihr Video in der Community von jeweiligen Videouploadplattform zu verbreiten

7. Auch jede erdenkliche Möglichkeit Ihr Video “ausserhalb” zu zeigen muss wahrgenommen werden. Social Network und eigene Homepage sind an dieser Stelle die Stichwörter.

ALSO – CAMERA AB UND ACTION!

Cheers, Vladi.

Kommentieren

Schreiben Sie "Blog"

Kommentare

Noch keine Kommentare auf diese Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare